• +49 (0)2941 9333 399
  • info@mit-uns-durchs-leben.de

Wie “Mit uns durchs Leben e.V. Lippstadt” hilft

Wie “Mit uns durchs Leben e.V. Lippstadt” hilft

Vereinsraum, Treffpunkt, Wärmestube, Aufenthaltsraum

Liebevoll von unseren Gästen auch als Wohnzimmer bezeichnet.

Hier treffen sich ältere Menschen, Alleinerziehende mit Ihren Kindern, Familien mit Kindern, Menschen ohne festen Wohnsitz und andere Personen.
Hier finden regelmäßig Spielnachmittage statt. Täglich wird hier ein frisch zubereitetes Mittagsessen zum kleinen Preis ausgegeben. Zweimal in der Woche gibt es hier Brot und Backspenden einer Bäckerei. Für unsere Familiengruppe ist es ein Treffpunkt zum Klönen und Erholen. Bei den Kindern ist der Raum beliebt, weil es hier viele Spielmöglichkeiten gibt.

 


Tagesstrukur

Sie haben Ihre Tagesstruktur nach schwerer Erkrankung oder Schicksaalschlägen verloren und versuchen verzweifelt wieder in das Leben zurückzukommen.

Um diesen Menschen zu helfen haben wir in unserer Satzung festgelegt, dass bei uns ein ehrenamtlicher Einsatz erfolgen kann. Ziel ist es durch diesen ehrenamtlichen Einsatz so viel Kraft, Selbstvertrauen und Mut zu bekommen, dass ein Einsatz im ersten oder zweiten Arbeitsmarkt wieder möglich ist. Wir sind stolz auf unsere Helfer, die mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit unsere Arbeit erst ermöglichen und mit ihrer Herzlichkeit unseren Gästen ein Stück Heimat bieten.

 


Mittagstisch

Essen schmeckt am besten in der Gemeinschaft. Wer selbst einmal in der Situation war, dass er einsam und alleine zu Hause war, weiß was wir meinen.

Wir, das heißt unsere Köchinnen und Köche bereiten gemeinsam mit unseren Ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern von Dienstag bis Sonntag ein leckeres Mittagessen zu. Damit unterstützen wir Menschen, die aus Alters- oder anderen Gründen nicht mehr selbst kochen können. Übrigens wer den kleinen Obolus nicht entrichten kann, ist unser Gast. Das trifft vielfach auf Personen ohne festen Wohnsitz oder aber Menschen zu, die sich in Not befinden. Damit ermöglichen wir vielen Menschen eine soziale Teilhabe am täglichen Leben.

 


Kindertisch

Um die alleinerziehenden Mütter und Väter zu unterstützen haben wir im Jahr 2017 einen Kindertisch ins Leben gerufen.  

Hintergrund war die Situation das sich immer öfter Alleinerziehende mit Ihren Kindern in unserer Einrichtung trafen, um gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen und Mittag zu essen. Mit dem ersten Lockdown im Jahr 2020 nahm der Kindertisch Fahrt auf. Nachdem Schulen und Kitas geschlossen waren, wurden rund 900 Essen kostenfrei an die Kinder ausgegeben. Um unsere Gäste vor der Pandemie zu schützen und den Müttern und Kindern zu helfen, wurde vom Verein ein kostenfreier Lieferservice eingerichtet. Nach einem fast normalen Sommer kam es dann im November 2020 zu einem weiteren Lockdown. Ab dem 03.11. 2020 mussten wir unsere Einrichtung wieder für den Publikumsverkehr schließen. 
Auch Schulen und Kitas mussten wieder schließen und damit fiel der tägliche Mittagstisch für die Kinder weg. Für viele Eltern eine schwierige Situation, zumal die Lebenshaltungskosten stiegen aber nicht mehr Geld zur Verfügung stand.
Folge, viele Väter und Mütter gerieten in eine schwierige finanzielle Situation und freuten sich sehr über den täglichen Mittagstisch für sich selbst und ihre Kinder.  Mit einem Auslieferungsservice haben wir dann bis zum 31.04.2021 rund 3600 Essen kostenfrei ausgegeben.
Damit konnten wir vielen Alleinerziehenden Kraft und Zeit für ihre Kinder schenken.

 


Bei Euch kann man reden?

Diese Frage wird uns immer häufiger gestellt. Leider gibt es für viele Menschen, die sich in einer seelischen Notlage befinden, zu wenige Möglichkeiten, um einfach mal zu reden.

Gerade in verschiedenen Bereichen, wie Krankheit und Trauer möchte man seine Angehörigen nicht belasten. Auch in schwierigen seelischen Situationen muss man erst einmal den Mut finden und sich Hilfe bei anderen Menschen suchen. Wir lassen die Menschen auch in dieser Situation nicht allein und versuchen ihnen so gut es geht zu helfen. Das kann über einen Kaffee und ein Mittagessen bis hin zur Begleitung zu Ärzten und anderen Hilfseinrichtungen führen. Bei besonders extremen Situationen werden die Betroffenen auf Wunsch von uns auch in der Klinik weiter begleitet.

 


Papierkrieg, Schreiben und Vorlesen

Wir unterstützen bei Schreiben, helfen bei Anträgen, setzen uns bei Problemen mit Behörden, Einrichtungen etc. auseinander.

Rund 100 Schreiben, Anträge (Schwerbehinderung, MDK Anträge, Probleme mit Behörden, Verwaltungen, Vermietern, Wohnungsbaugesellschaften, Banken) werden im Jahr „übersetzt“, geschrieben, beantwortet und im Notfall auch per Fax, Mail oder Post versandt. Gerade bei Personen mit einer Leseschwäche etc., aber auch Menschen, die mit der Beantwortung überfordert sind, kommt diese Hilfe gut an. Allein in der Corona Zeit wurden viele Anträge per Fax versandt und gleichzeitig aber auch da alle Geschäfte geschlossen hatten, viele Unterlagen für Anträge kopiert.

 


Krankenhaustasche

Immer mehr ältere oder alleinstehende Menschen müssen wegen ihren Erkrankungen in das Krankenhaus. Bei vielen kommt das plötzlich, so das keine Zeit bleibt eine Tasche zu packen und so die nötigsten Dinge mit in die Klinik zu nehmen.

In solchen Situationen kann unsere Krankenhaustasche angefordert werden. Im Jahr wird diese Tasche bis zu 4-mal angefordert. Von unserem Verein werden dann Hygiene Artikel, ein Jogging Anzug, Leibwäsche, etc. zur Verfügung gestellt und anonym im Krankenhaus abgeliefert.
Hilfe die sehr wertvoll ist und viele Menschen in Notsituationen unterstützt.

 


Unterstützung in Kliniken, Pflegeheimen etc.

Begonnen hatte alles mit unserem Gast Ernst, er hatte eine sehr schwere Krankheit und bat uns um eine Begleitung in der noch verbleibenden Zeit.

Ein Jahr lang wurde Ernst von uns in verschiedenen Situationen, Kliniken und dem Hospiz während seiner Krankheit begleitet.
Allein im Jahr 2021 wurden trotz Corona vier Personen in Krankenhäusern, Pflegeheimen und Kliniken begleitet. 

Dabei geschieht die Begleitung in den meisten Fällen in Zusammenarbeit mit den gesetzlichen Betreuern. Unser Ziel ist es Menschen auch in dieser Situation nicht alleine zu lassen und zu begleiten.

 


Praktikum

Wer schon immer mal wissen wollte, was wir so machen, oder sich für die soziale Arbeit interessiert hat nach einer Bewerbung die Chance bei uns ein soziales Praktikum zu absolvieren. Dabei wird der Praktikant oder Praktikantin in allen Bereichen unseres Vereines eingesetzt. 

Unter der Rufnummer 02941-9 3333 99 kann man weitere Informationen erhalten.  

Um diesen Menschen zu helfen haben wir in unserer Satzung festgelegt, dass bei uns ein ehrenamtlicher Einsatz erfolgen kann. Ziel ist es durch diesen ehrenamtlichen Einsatz so viel Kraft, Selbstvertrauen und Mut zu bekommen, dass ein Einsatz im ersten oder zweiten Arbeitsmarkt wieder möglich ist. Wir sind stolz auf unsere Helfer, die mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit unsere Arbeit erst ermöglichen und mit ihrer Herzlichkeit unseren Gästen ein Stück Heimat bieten.
Es gibt die Möglichkeit kurzfristige Praktika und Jahrespraktika zu absolvieren!

 


Kinder Aktion, Familienfreizeit und mehr

Einmal im Jahr bauen wir eine Familiengruppe mit dem Ziel auf als Team gemeinsam eine Woche an der Nordsee zu verbringen. Im Jahr 2018 führte unser Weg in die Jugendherberge nach Norddeich verbunden mit einer Kurzvisite nach Norderney.

Die zweite Fahrt im Jahr 2019 führte unsere Familiengruppe dann in die Jugendherberge nach Büsum. Eine Woche lang konnten sich alleinerziehende Mütter mit ihren Kindern am Meer erholen. Die Ferienfreizeiten 2020 musste wegen Corona leider abgesagt werden. Im Jahr 2021 führt unsere Fahrt nach Büsum. In der dortigen Jugendherberge können sich dann Mütter, Väter und ihre Kinder dann von den Corona Strapazen erholen und Kraft tanken.
In normalen Jahren wird diese Gruppe im Mai neu aufgebaut. Kinder und alleinerziehende Mütter und Väter treffen sich dann einmal im Monat, um sich bei gemeinsamen Aktionen kennenzulernen.  Höhepunkt des gemeinsamen Jahres ist dann ein einwöchiger Aufenthalt mit vielen Aktionen in einer Jugendherberge am Meer.  Ein Höhepunkt unserer Jugend und Familienarbeit ist die gemeinsame Weihnachtsfeier. Gemeinsam mit dem Elli Markt in Lippstadt ( 2020) und davor mehrere Jahre lang der Real Markt Lippstadt, werden mit der Wunschkugelaktion Kinderwünsche wahr. 

 


Hausaufgabenhilfe

Die Hausaufgabenhilfe wurde eingerichtet, weil sich immer mehr Mütter bei uns gemeldet hatten und von einer Überforderung bei den Hausaufgaben wegen vorhandener Sprachschwierigkeiten gesprochen hatten.

Nachdem der Lockdown aufgehoben wurde, haben wir die Hausaufgabenhilfe wieder eingestellt. Hintergrund: es gibt nun wieder zahlreiche Einrichtungen, die diese Aufgabe wieder wahrnehmen können.

 


Hilfe in Corona-Zeiten

Um Menschen zu schützen hat unser Verein in der Corona-Zeit folgende Hilfen geleistet.

Fahrten in Privat PKWs zur Versorgung mit Mittagessen von Familien mit Kindern, Alten und Bedürftigen.