• +49 (0)2941 9333 399
  • info@mit-uns-durchs-leben.de

Was wir machen

Wie "Mit uns durchs Leben e.V. Lippstadt" hilft

Wir haben uns einiges auf die Fahne geschrieben. Sehen Sie selbst!

Ältere Menschen

Für mehr Informationen:

Menschen in Not

Für mehr Informationen:

Alleinerziehende und…

Für mehr Informationen:

Weitere Säulen des Vereins

Hier ist genauer beschrieben was wir bei Mit uns durchs Leben e.V. Lippstadt machen!
Lesen Sie mehr

Unser Angebot

Vereinsraum und Treffpunkt

Hier treffen sich ältere Menschen, Alleinerziehende mit Ihren Kindern, Familien mit Kindern, Menschen ohne festen Wohnsitz und andere Personen.

Tagesstrukur

Sie haben Ihre Tagesstruktur nach schwerer Erkrankung oder Schicksaalschlägen verloren und versuchen verzweifelt wieder in das Leben zurückzukommen.

Kindertisch

Um die alleinerziehenden Mütter und Väter zu unterstützen haben wir im Jahr 2017 einen Kindertisch ins Leben gerufen. Es trafen sich immer mehr Alleinerziehende mit Ihren Kindern in unserer Einrichtung.

Mittagstisch

Essen schmeckt am besten in der Gemeinschaft. Wer selbst einmal in der Situation war, dass er einsam und alleine zu Hause war, weiß was wir meinen.

Kinder Aktion, Familienfreizeit

Einmal im Jahr bauen wir eine Familiengruppe mit dem Ziel auf als Team gemeinsam eine Woche an der Nordsee zu verbringen. Im Jahr 2018 führte unser Weg in die Jugendherberge nach Norddeich verbunden mit einer Kurzvisite nach Norderney.

Hilfe in Corona-Zeiten

Um Menschen zu schützen hat unser Verein in der Corona-Zeit folgende Hilfen geleistet.

Hausaufgabenhilfe

Die Hausaufgabenhilfe wurde eingerichtet, weil sich immer mehr Mütter bei uns gemeldet hatten und von einer Überforderung bei den Hausaufgaben wegen vorhandener Sprachschwierigkeiten gesprochen hatten.

Praktikum

Wer schon immer mal wissen wollte, was wir so machen, oder sich für die soziale Arbeit interessiert hat nach einer Bewerbung die Chance bei uns ein soziales Praktikum zu absolvieren. Dabei wird der Praktikant oder Praktikantin in allen Bereichen unseres Vereines eingesetzt. 

Einfach REDEN

Diese Frage wird uns immer häufiger gestellt. Leider gibt es für viele Menschen, die sich in einer seelischen Notlage befinden, zu wenige Möglichkeiten, um einfach mal zu reden.

Papierkrieg, Schreiben und Vorlesen

Wir unterstützen bei Schreiben, helfen bei Anträgen, setzen uns bei Problemen mit Behörden, Einrichtungen etc. auseinander.

Krankenhaustasche

Immer mehr ältere oder alleinstehende Menschen müssen wegen ihren Erkrankungen in das Krankenhaus. Bei vielen kommt das plötzlich, so das keine Zeit bleibt eine Tasche zu packen und so die nötigsten Dinge mit in die Klinik zu nehmen.

Unterstützung in Kliniken, Pflegeheimen

Begonnen hatte alles mit unserem Gast Ernst, er hatte eine sehr schwere Krankheit und bat uns um eine Begleitung in der noch verbleibenden Zeit.